Ein Umzug regelt sich nicht von allein

Wer umziehen möchte, hat im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun. Es gibt einfach wahnsinnig viele Dinge zu erledigen und vor allem auch zu planen. Das Wort Planung ist mit Blick auf Umzüge immer ein überaus wichtiges Stichwort. Wer nicht richtig plant, droht früher oder später in einem echten Chaos zu versinken.

Einen genauen Plan aufstellen
Für einen Umzug entscheidet man sich in aller Regel nicht einfach von heute auf Morgen. Ebenso lässt sich dieser oft auch nicht in wenigen Stunden durchführen. Zwar schafft man es mitunter die gepackten Kisten in kurzer Zeit von einer Wohnung in die andere zu bringen, allerdings muss man genau dies auch erst einmal umfassend vorbereiten. Hier kann eine Art fester Zeitplan genau die richtige Lösung sein. Bis wann sollen alle Kisten gepackt sein? Wie viel Kisten werden in etwa benötigt? Dies sind die ersten und wohl auch wichtigsten Fragen, die man sich hier immer stellen sollte.

Geeignete Helfer organisieren
Für einen Umzug braucht man eigentlich immer kompetente und fleißige Helfer. Leichte Dinge, wie Kleidung oder Bücher lassen sich in der Regel recht einfach selbst transportieren. Bei schweren Dingen, wie dem Sofa oder auch den Schränken sieht die Lage in der Regel komplett anders aus. Hier wird man ohne tatkräftige Hilfe kaum ans Ziel kommen.

Bei der Auswahl der Helfer sollte man jedoch behutsam und sehr gezielt vorgehen. Dies bedeutet auch, dass sich nicht alle Personen als Helfer bei einem Wohnungswechsel eignen. Menschen mit starken körperlichen Einschränkungen sind hier oft keine guten Helfer, denn auch wenn diese sehr motiviert sind, werden diese oft überfordert sein. Wichtig ist zudem auch, dass alle gewünschten Helfer zuverlässig sind. Kommen einige Personen am Tag des Umzugs nicht, oder fehlen ganz, kann dies den Ablauf extrem behindern.

Ein Umzugsunternehmen beauftragen
Hat man nicht genügend Helfer im eigenen Umfeld, oder möchte auf diese aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zurückgreifen, sollte man sich vorzugsweise an ein versiertes Umzugsunternehmen wenden. Ein solches Unternehmen trägt auf Wunsch sämtliche Kisten und größere Einrichtungsgegenstände. Außerdem wird auch der Transport vom alten zum neuen Wohnort übernommen. Dieser Aspekt ist vor allem für Menschen sehr interessant, die über kein eigenes Auto verfügen. Ohne Auto lassen sich Umzüge kaum über die Bühne bringen. Verfügt man außerdem über keinen Führerschein, kann man auch nicht auf ein Leihfahrzeug zurückgreifen. Die Beauftragung eines Umzugsunternehmens ist selbstverständlich mit zusätzlichen Kosten verbunden, allerdings lohnt es sich oft eine solche Option zu wählen. Man erhält mehr Sicherheit und kann sich auf ganzer Linie entspannen. Zudem gewinnt man auch deutlich mehr Zeit und Zeit ist Geld.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Spehr Umzüge GmbH.

Teilen